Diese Seite drucken
Montag, 24 Oktober 2022 10:31

Sind Aluprofile sauber?

Artikel bewerten
(1 Stimme)
G-Mat fussmattensysteme G-Mat fussmattensysteme https://g-mat.de/

Die meisten Produkte aus Metall machen einen glatten Eindruck, keinen porösen. Erstaunt wäre man, wenn sie von Moos bewachsen würden oder von feuchter Erde. Eher kommt einem das Bild in den Sinn, daß sich ein wenig Staub darauf ablagern kann, der durch beherztes Blasen entfernt werden kann.

 

Aluprofile sind Begrenzungen

An vielerlei Fronten steht das Metall Aluminium seinen Mann. Es ist leicht, aber durchaus stabil. Der matte silbrige Glanz spricht viele an und steht für Eleganz und Souveränität – wenn nicht gleich für Überheblichkeit. Auf der Internetseite https://g-mat.de/ innen kann man stundenlang herumspazieren beziehungsweise herumsurfen. Die vielen Fotos sind sowohl optisch ansprechend als auch in rein informativer Hinsicht professionell und mit einem Gespür und einem Faible f'ür's Detail gestaltet. In unseren heutigen modernen Wohn- und Arbeitslandschaften wird Aluminium an allen Ecken und Enden eingesetzt. Man bewundert es und tritt es mit Füßen. Auf den höchsten Stockwerken der allerhöchsten Wolkenkratzer kann man es genauso finden wie bei einem Schlüsselanhänger oder als Bestandteil einer Aluminiumsauberlaufzonenmatte. Strapazierfähiges abriebfestes Innenmaterial und ein stabiler Rahmen – das sind die Bestandteile, aus denen die Träume der Sauberkeitsapostel gestrickt sind.

Aluprofile sind Herausforderungen

Manche Materialien faulen, schimmeln, werden morsch, verlieren ihre Fassung oder ihre Facon. Nicht so unser Aluminium! Es harrt aus, verweilt und hütet unverdrossen das ihm Anvertraute. Wie man unschwer auf G-Mat fussmattensysteme erkennen kann, eher nicht mit wechselndem, keineswegs mit abnehmendem, sondern hauptsächlich mit gleichbleibendem oder zunehmendem Erfolg. Mancherorts ist unser Aluminium vielleicht Wind und Wetter ausgesetzt, hat aber nicht mit menschlichem Besuch zu rechnen. Tut getreu seinen Dienst, wo Fuchs und Luchs einander gute Nacht sagen, wo sich höchstens alle heiligen Zeiten irgendein menschlicher Fuß verirrt. Andernorts hinwiederum ist dieser Werkstoff andauernd der Einwirkung der menschlichen Füße ausgesetzt. Zum Beispiel, wenn er die Einrahmung einer Fußmatte dient, über die Tag für Tag Unmassen von Leuten Gebäude betreten bzw. verlassen.

Nicht jedes Profil ist aus Aluminium

Wie dem auch sei: Es scheint so zu sein, daß Aluminium entweder unvorstellbar geduldig, tolerant und demütig alles erleidet und auf sich nimmt – oder aber möglicherweise ein wenig abgestumpft ist und seine Umwelt nur schwach wahrnimmt. Deswegen gibt es auch Aluminiumfans und -feinde oder -skeptiker.